Gemeinde Pielenhofen - VG Pielenhofen-Wolfsegg - Landkreis Regensburg
Machen Sie mit
Bild Bayer und Punker trinken Bier

...bei der großen Verlosungsaktion zur Unterstützung unserer heimischen Gastronomie!
[...weiter]
Imagefilm Landkreis
Ferienprogramme 2019
Partnergemeinde Cerrione / Italien
Partnergemeinde Crecy la Chapelle / Frankreich
seit 01. November 2010

Auswertung Bürgerbeteiligung Naabzugang >

Auswertung Bürgerbeteiligung Naabzugang

Meldung vom 02.02.2021


Auswertung Bürgerbeteiligung zur Planung zum Nabbzugang / Spielplatz / Grillplatz 

Liebe Mitbürger*innen,

die Online-Umfrage wurde Mitte Januar plangemäß abgeschlossen und der Gemeinderat hat die Rückmeldungen detailliert ausgewertet.

Wie geht es nun weiter?

Nachdem in der Gemeinderatssitzung Ende Januar der Haushalt freigegeben wurde steht fest, dass die derzeitige Haushaltslage angespannt ist. Durch die aktuelle Situation hat die Gemeinde deutlich weniger Einnahmen und auch künftig können diese nicht prognostiziert werden. Auch können wir nicht voraussagen, wie hoch fortan die Zuwendungen des Bundes und des Landes sind, die den Gemeinden zufließen werden. Nicht außer Acht zu lassen, sind die zu erwartenden Widrigkeiten, die sich während der Projektplanung bereits angekündigt haben.

Als Folge dessen kann die Umsetzung des geplanten Konzeptes in der bisher präsentierten Form nicht stattfinden. Schweren Herzens müssen wir uns von der Vision, einen Platz für alle Generationen zu schaffen, trennen und verantwortungsbewusst mit unserer Haushaltssituation wirtschaften. Die Gemeinderatsmitglieder haben ihr Möglichstes versucht, um trotzdem eine Basis für die Errichtung eines Zugangs in die Naab zu schaffen. Die Investitionen für unser Projekt Naabzugang/Dorfbackhaus/Beschilderung wurden gekürzt und sind somit mit einem Volumen von 60.000 € geplant. Sollte zusätzlich eine LEADER-Förderung realisierbar sein, können ggf. weitere attraktive Angebote für unsere Kinder geschaffen werden. Der nächste Schritt ist die Beauftragung eines Landschaftsarchitekten, der uns einen professionellen Entwurf erarbeitet. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Alternative im Rahmen des verfügbaren Budgets zu realisieren.

In die bisherigen Planungen wurde viel Herzblut und Engagement des Projektteams gesteckt. Dieser Einsatz war nicht umsonst! Sobald sich die Haushaltssituation wieder stabilisiert hat, haben wir weitere Gestaltungsideen die vorhandenen Gegebenheiten attraktiver und sicherer für unsere Kinder zu gestalten. Denn der Bedarf für einen Treffpunkt mit umfangreichem Angebot ist da, das hat die Umfrage gezeigt. Eure Antworten haben wir objektiv und anonym analysiert und für euch in zahlreiche Diagramme zusammengefasst. Das erhaltene Feedback ist für uns sehr erkenntnisreich und wertvoll! Der Gemeinderat wird die Ergebnisse intensiv diskutieren und in die zukünftige Arbeit mit einbeziehen.

Wir bedanken uns für eure zahlreiche Teilnahme an der Umfrage, die wir euch in den folgenden Seiten präsentieren dürfen.

Vielen Dank

Gemeinde Pielenhofen / Planungsgruppe „naturnaher Naabzugang / Spielplatz / Grillplatz“

 


Mehr zum Thema
pdf Auswertung-Bürgerbeteiligung Auswertung-Bürgerbeteiligung
Naabzugang-Spielplatz - "An den Klostergründen"